Scaling Suricata Performance to 100 Gbps With Napatech SmartNICs


Using stateful flow processing technology

Link-25, 2-port 25 gigabit Ethernet SmartNIC

Link-100, 2-port 100 gigabit Ethernet SmartNIC

Accelerating Suricata with Napatech stateful flow processing technology

Suricata is a free open source, mature, fast and robust network threat detection engine. The Suricata engine is capable of real time intrusion detection (IDS), inline intrusion prevention (IPS), network security monitoring (NSM) and offline PCAP processing. Suricata inspects network traffic using a powerful and extensive rules and signature language and has powerful Lua scripting support for detection of complex threats. If a threat or anomalous behavior is detected, Suricata will send an alert to the administrator and optionally attempt to block or stop it.

The growth in network traffic and increasing sophistication of attack vectors are placing enormous strain on the CPUs of IDS/IPS devices. One of the ways these systems are adapting is by offloading more of the packet processing workload from the CPU to an FPGA-based SmartNIC.

Napatech SmartNICs have been shown to dramatically increase the lossless throughput of Suricata implementations by providing zero-copy DMA (Direct Memory Access) of packets directly from the NIC to the application, freeing CPU cycles otherwise required for that task.

The latest Suricata version can be accelerated to even greater performance by directing a Napatech SmartNIC to handle a significant portion of the packet processing in the FPGA on a per-flow basis without needing to process the traffic on the host CPU.

Suricata Acceleration

Evaluating every packet in real time against thousands of attack signatures for hundreds or thousands of concurrent flows would require enormous computing power. To make the problem tractable, since release 3.2 Suricata has allowed administrators to specify that traffic matching certain criteria should be excluded from further analysis once a determination has been made regarding the desired handling of that traffic. This is an optimization that allows packets to bypass the full packet analysis pipeline once a pass/drop verdict on the traffic has been made.

Common situations where this “bypass” feature is applied include:

  • Encrypted traffic: The Suricata application layer parser has the ability to stop requiring further processing of encrypted traffic (TLS, IPsec, Kerberos) after the initial handshake.
  • Streaming services: Where large flows are expected from known providers (e.g. music, movies, etc. from Netflix, YouTube, Spotify, Apple Music), traffic may be passed or blocked according to policy without the need to decode every packet.
  • Special cases for certain types of traffic: Other expected large flows (e.g. a backup stream), or where certain hosts or applications may be trusted.

Improving Suricata performance with Napatech SmartNIC

Networking and security applications like Suricata are extremely CPU intensive and flow aware, but not all packets necessarily need to be processed by the application at all times. Only the first few packets in a flow may be interesting, or specific protocols can be ignored, or only packets to/from specific individuals may be worthy of inspection. The Napatech solution uses a flow-based action processing to bypass x86 altogether (FWD, block, redirect) using a work-load-specific FPGA for flow action processing. This requires tight integration between x86 applications and SmartNICs via APIs to allow applications to change actions on a per-flow basis.

The basic idea of a bypass is simply to stop processing packets that don’t need further inspection as early in the packet processing pipeline as possible. This feature is enabled in Suricata software by using the keyword ‘bypass’ in a rule signature, signifying that once a verdict is reached, all other traffic in the same flow can safely be excluded from full decode and evaluation.

For example, here’s a signature to bypass a flow matching on IP address:

pass ip 1.2.3.4 any <> any any (msg:”pass all traffic from/to 1.2.3.4”; bypass; sid:1;)

Napatech extends this idea by enabling the SmartNIC hardware to handle bypassed traffic on the FPGA without further involvement from Suricata or the host CPU. Without a Napatech FPGA-based SmartNIC, this bypass is done in software. When a Napatech SmartNIC is used, the bypass action is executed on the programmable SmartNIC, further increasing performance and reducing load on the general-purpose processors.

Support for this feature was recently merged into the Suricata git repository maintained by the Open Information Security Foundation (OISF) and will be included in all future Suricata releases.

The implementation is based on the Napatech Flow Management API which enables an application tracking network traffic on a per-flow basis to offload some or all of that processing to the SmartNIC FPGA: application-level analysis remains on the host CPUs while per-packet actions are executed in hardware on the network interface card.

The Flow Management API is capable of managing network flows through the full life cycle:

  • Maintaining a table of active flows
  • Adding new flows
  • Executing per-packet actions
  • Synchronizing packet/byte counters
  • Updating flow records on termination or timeout
  • The Suricata source code offers a working example of the Napatech API for developers of other applications.

With Napatech Flow Manager functionality integrated to the application software, no programming is required of Suricata users: hardware-accelerated flow management is accessible via the familiar Suricata rules interface. Enabling a flow bypass action in hardware is simply a matter of compiling Suricata with Napatech support and including the keyword ‘bypass’ in the rule signature.

Once Suricata determines that a flow can be bypassed, all packets from that flow will be handled in the SmartNIC hardware for the duration of the flow. This frees the host CPUs from packet processing, allowing the application to achieve higher throughput.

Hardware bypass demonstration

To illustrate the value of hardware bypass, this demonstration compares the throughput of Suricata on a standard NIC using software bypass with an otherwise identical configuration on a Napatech SmartNIC with zero-copy packet DMA and hardware bypass.

Hardware Configuration

The test configuration was based on a dual-socket HP DL380 G8 with Intel® Xeon® E5-2690 v2 3.0 GHz CPUs (40 HT cores), running CentOS 7.5. Traffic was generated by PCAP replay of an actual network traffic capture comprising a mix of TCP (88%) and UDP (12%) packets in over a million unique flows. The traffic is typical of what might be seen on an enterprise network with hundreds of users running dozens of interactive client-server applications and internet access.

Traffic was sourced by a Napatech PCAP replay application on an NT200 2x40GE SmartNIC and carried over 40 GE links to the device under test (DUT) configured with either a Napatech NT200 SmartNIC (2x40GE) or an Intel XL710 (1x40GE) network interface card.

Test Configuration

Suricata Configuration

Organizations nearly always need to calibrate their IDS/IPS to recognize what normal traffic on the network looks like as compared to potentially malicious activity. These adjustments involve fine-tuning the rule set and enabling bypass as appropriate. As noted above, the user enables bypass by using the ‘by-pass’ keyword in a Suricata rule signature. In this test, a single bypass rule was added to the base Suricata rule set. The syntax of the additional rule is this:

drop tcp any [!80,!20,!21,!23,!25,!53,!67,! 68] <> any any (msg: “SURICATA Test rule”; priority:1;classtype:protocol-command-decode; bypass; sid:1000001; rev:2;)

In words, this rule indicates that any TCP traffic should be bypassed except traffic to/from the specified set of port numbers. The same type of rule could easily provide a similar type of bypass for UDP traffic, traffic to/from a set of addresses, specific applications protocols, etc.

 

With the traffic pattern used in the test, the effect is that approximately 70% of the traffic was bypassed and the remaining 30% of traffic was handled entirely by Suricata software on the host CPUs. The SmartNIC still provides zero-copy DMA to the application in this case, but every flow must be decoded, reassembled and fully processed in software.

In a practical application the amount of bypass traffic could range from zero to 100%, and the more traffic that is offloaded to the SmartNIC, the higher the potential capacity of the system.

Test Results

For an IDS/IPS, lossless performance is an absolute require- ment for maximum security. Testing has shown that just 3% packet loss can lead to 10% missed alerts; a mere 0.4% packet loss can cause 10% file extraction failure rate.

In this test, lossless throughput with hardware bypass on the Napatech SmartNIC was 2.5 times higher than the same test with a standard NIC and bypass in software.

Measured lossless Suricata throughput:

  • IPS using the Emerging Threats Open Ruleset with no bypass: 15 Gbps
  • IPS using the Emerging Threats Open Ruleset with software bypass: 30 Gbps
  • IPS using the Emerging Threats Open Ruleset with SmartNIC hardware bypass: 76 Gbps

CPU utilization

On the standard NIC, the Suricata workload was very unevenly distributed, with roughly half the cores running at 100% utilization while others were at less than 50% utilization. The reason for this is that many other solutions exhibit asymmetric traffic distribution or exact a performance penalty for non-local memory access.

CPU utilization (standard NIC)

On the Napatech SmartNIC, the workload was much more evenly distributed across all cores, with essentially all cores loaded at less than 80%.

CPU Utilization (Napatech SmartNIC)

Better balanced workflow means higher system efficiency because a few CPU cores won’t be overloaded and causing packet loss without the system being at full utilization.

Summary

This test demonstrates Suricata processing 76 Gbps without packet loss by handling bypassed traffic on the Napatech FPGA-based SmartNIC. In comparison, the same system doing bypass in software achieves 30 Gbps throughput without packet loss.

Additionally, the Napatech NIC demonstrated a Suricata workload balanced across all available CPU cores in the system, minimizing processor starvation or overloading with buffer overflow.

Suricata hardware bypass feature and Napatech Flow Manager API are supported with Napatech’s LinkTM Capture and LinkTM Inline Software on the NT200A02 and NT50B01 FPGA-based SmartNIC hardware.

 

Technical specifications

SmartNIC Hardware Feature Highlights

General Hardware SpecsNT200A02NT50B01
Dimensions1⁄2-length, full-height PCIe1⁄2-length, 1⁄2-height PCIe
Network Ports2×QSFP282xSFP28
Data rate8×10Gbps,2×10/25Gbps,
4×10/25Gbps,2×40Gbps,
2×100Gbps
2×10/25 Gbps
Onboard memory12GB10 GB
PCIe configuration16-spurig 8 GT/s PCIe Gen316-spurig 8 GT/s PCIe Gen3

Shared Hardware Feature Highlights

  • Zero packet loss for all frame sizes from 64 bytes to 10,000 bytes
  • keep or discard errored frames
  • Addressing up to 1 TB application buffer memory
  • Packet or segment delivery to application
  • Hardware-acceleration for:
  • Multi-port packet merge
  • Load distribution across up to 128 CPU cores
  • Filtering based on e.g. L3/L4 criteria
  • Stateful flow management
  • GTP, IP-in-IP, GRE and NVGRE tunnel support
  • IP fragment handling
  • Slicing at fixed or dynamic offset
  • De-duplication in hardware
  • RMON1 counters, including jumbo frames
  • IEEE 1588-2008 PTP and PPS time synchronization
  • Hardware Time Stamp: Resolution: 1 ns
  • Stratum 3 compliant TCXO
  • OS time synchronization

Napatech Software Suite Feature Highlights

  • NTAPI: Common API for all Napatech SmartNICs
  • Simple programming interface allowing fast integration
  • Zero copy transfer of data to host
  • Zero copy transfer of data between SmartNICs
  • Packet-based interface providing abstraction of hardware details
  • Stateful Flow-aware match and action processing
  • Matching – flows are completely configurable based on flexible key matcher
  • Actions
  • Drop (Block) – Drop unwanted traffic, reducing system resource reduction and increasing performance
  • Forward (cut-through/bypass) – Local, on card, port to port forwarding, reduces CPU demands and PCIe bottlenecks, lowers latency to increase application performance
  • Flow-based Load Balancing (RSS) – efficient and distributed CPU utilization
  • Per flow statistics (packets / bytes) with directional state per packet
  • Flow Aging – Monitor TCP flow state, configurable timers for UDP
  • Flow Metadata – information sharing between host application and SmartNIC offload engine
  • Advanced features including:
  • Data merging of port data from multiple SmartNICs into a single data stream
  • Data sharing of captured data between multiple customer applications without the need for replication
  • Operating systems: Linux, Windows
  • ibpcap, WinPcap and DPDK
  • IEEE 1588-2008 PTP stack
  • SDK tools included in source code for debugging and prototyping and as application examples

We are happy to advise you and look forward to

Skalierung der Suricata-Leistung auf 100 Gbps mit Napatech SmartNICs


Link-100, 2-port 100 Gigabit Ethernet SmartNIC

Link-25, 2-port 25 Gigabit Ethernet SmartNIC

Link-100, 2-port 100 Gigabit Ethernet SmartNIC

Beschleunigung von Suricata mit Napatech-Technologie zur zustandsabhängigen Flow-Verarbeitung

Suricata ist eine freie, quelloffene, ausgereifte, schnelle und robuste Engine zur Erkennung von Netzwerkbedrohungen. Die Suricata-Engine ist in der Lage, Intrusion Detection (IDS) in Echtzeit, Inline-Intrusion Prevention (IPS), Netzwerksicherheitsüberwachung (NSM) und Offline-PCAP-Verarbeitung durchzuführen. Suricata inspiziert den Netzwerkverkehr mit Hilfe einer leistungsstarken und umfangreichen Regel- und Signatursprache und verfügt über eine leistungsstarke Lua-Skript-Unterstützung zur Erkennung komplexer Bedrohungen. Wenn eine Bedrohung oder ein anomales Verhalten erkannt wird, sendet Suricata eine Warnung an den Administrator und versucht optional, diese zu blockieren oder zu stoppen.

Die Zunahme des Netzwerkverkehrs und die immer raffinierteren Angriffsvektoren belasten die CPUs von IDS/IPS-Geräten enorm. Diese Systeme passen sich unter anderem dadurch an, dass ein größerer Teil der Paketverarbeitungsarbeit von der CPU auf ein FPGA-basiertes SmartNIC verlagert wird.

Es hat sich gezeigt, dass Napatech SmartNICs den verlustfreien Durchsatz von Suricata-Implementierungen drastisch erhöhen, indem sie Zero-Copy-DMA (Direct Memory Access) von Paketen direkt von der NIC zur Anwendung ermöglichen, wodurch CPU-Zyklen, die sonst für diese Aufgabe benötigt werden, frei werden.

Die neueste Suricata-Version kann auf eine noch höhere Leistung beschleunigt werden, indem ein Napatech SmartNIC angewiesen wird, einen erheblichen Teil der Paketverarbeitung im FPGA auf einer Pro-Flow-Basis zu verarbeiten, ohne dass der Datenverkehr auf der Host-CPU verarbeitet werden muss.

Suricata-Beschleunigung

Die Auswertung jedes Pakets in Echtzeit im Vergleich zu Tausenden von Angriffssignaturen für Hunderte oder Tausende von gleichzeitigen Daten-Flows würde enorme Rechenleistung erfordern. Um das Problem handhabbar zu machen, hat Suricata seit Version 3.2 den Administratoren die Möglichkeit gegeben, festzulegen, dass Verkehr, der bestimmten Kriterien entspricht, von der weiteren Analyse ausgeschlossen werden soll, sobald eine Entscheidung über die gewünschte Behandlung dieses Verkehrs getroffen wurde. Dies ist eine Optimierung, die es den Paketen erlaubt, die volle Paketanalyse-Pipeline zu umgehen, sobald eine Pass/Drop-Entscheidung über den Verkehr getroffen wurde.

Zu den häufigen Situationen, in denen dieses “Umgehungs”-Merkmal angewandt wird, gehören

 

  • Verschlüsselter Verkehr: Der Suricata Application Layer Parser hat die Fähigkeit, nach dem anfänglichen Handshake keine weitere Verarbeitung des verschlüsselten Datenverkehrs (TLS, IPsec, Kerberos) mehr zu erfordern.
  • Streaming-Dienste: Wenn große Flows von bekannten Anbietern erwartet werden (z. B. Musik, Filme usw. von Netflix, YouTube, Spotify, Apple Music), kann der Verkehr je nach Richtlinie weitergeleitet oder blockiert werden, ohne dass jedes Paket entschlüsselt werden muss.
  • Sonderfälle für bestimmte Verkehrsarten: Andere erwartete große Flows (z.B. ein Backup-Flow), oder wo bestimmte Hosts oder Anwendungen vertrauenswürdig sein können.

Verbesserung der Suricata-Leistung mit Napatech SmartNIC

Netzwerk- und Sicherheitsanwendungen wie Suricata sind extrem CPU-intensiv und Flow-orientiert, aber es müssen nicht unbedingt alle Pakete zu jeder Zeit von der Anwendung verarbeitet werden. Nur die ersten paar Pakete in einem Daten-Flow können interessant sein, oder bestimmte Protokolle können ignoriert werden, oder nur Pakete zu/von bestimmten Personen können einer Überprüfung wert sein. Die Napatech-Lösung verwendet eine Flow-basierte Aktionsverarbeitung zur vollständigen Umgehung von x86 (FWD, Blockieren, Umleiten) unter Verwendung eines arbeitslastspezifischen FPGAs für die Verarbeitung von Flow-Aktionen. Dies erfordert eine enge Integration zwischen x86-Anwendungen und SmartNICs über APIs, damit Anwendungen Aktionen auf einer Pro-Flow-Basis ändern können.

Die Grundidee eines Bypass besteht einfach darin, die Verarbeitung von Paketen, die keiner weiteren Prüfung bedürfen, so früh wie möglich in der Paketverarbeitungspipeline zu stoppen. Diese Funktion wird in der Suricata-Software aktiviert, indem das Schlüsselwort “Bypass” in einer Regelsignatur verwendet wird, was bedeutet, dass, sobald ein Urteil gefällt wurde, der gesamte andere Verkehr im selben Flow sicher von der vollständigen Dekodierung und Auswertung ausgeschlossen werden kann.

Hier ist zum Beispiel eine Signatur zur Umgehung eines Daten-Flows, der mit der IP-Adresse übereinstimmt:

pass ip 1.2.3.4 any <> any any (msg:”pass all traffic from/to 1.2.3.4”; bypass; sid:1;)

Napatech erweitert diese Idee, indem es die SmartNIC-Hardware in die Lage versetzt, den umgeleiteten Datenverkehr auf dem FPGA ohne weitere Beteiligung von Suricata oder der Host-CPU zu verarbeiten. Ohne einen FPGA-basierten SmartNIC von Napatech wird diese Umgehung in Software durchgeführt. Wenn eine Napatech SmartNIC verwendet wird, wird die Umgehungsaktion auf der programmierbaren SmartNIC ausgeführt, wodurch die Leistung weiter erhöht und die Belastung der Allzweckprozessoren verringert wird.

Die Unterstützung für diese Funktion wurde kürzlich in das Suricata git-Repository integriert, das von der Open Information Security Foundation (OISF) verwaltet wird, und wird in allen zukünftigen Suricata-Versionen enthalten sein.

Die Implementierung basiert auf der Napatech Flow Management API, die es einer Anwendung ermöglicht, den Netzwerkverkehr auf einer Pro-Flow-Basis zu verfolgen, um einen Teil oder die gesamte Verarbeitung auf den SmartNIC-FPGA auszulagern: Die Analyse auf Anwendungsebene verbleibt auf den Host-CPUs, während die Pro-Paket-Aktionen in Hardware auf der Netzwerkschnittstellenkarte ausgeführt werden.

Die Flow Management API ist in der Lage, Netzwerk-Flows über den gesamten Lebenszyklus zu verwalten:

  • Pflegen einer Tabelle der aktiven Flows
  • Hinzufügen neuer Abläufe
  • Ausführen von Aktionen pro Paket
  • Synchronisieren von Paket-/Byte-Zählern
  • Aktualisierung von Ablaufaufzeichnungen bei Abbruch oder Zeitüberschreitung
  • Der Suricata-Quellcode bietet ein funktionierendes Beispiel der Napatech-API für Entwickler anderer Anwendungen.

Da die Napatech Flow Manager-Funktionalität in die Anwendungssoftware integriert ist, ist für Suricata-Anwender keine Programmierung erforderlich: Das hardwarebeschleunigte Flow-Management ist über die vertraute Suricata-Regelschnittstelle zugänglich. Um eine Flow-Bypass-Aktion in Hardware zu ermöglichen, muss Suricata lediglich mit Napatech-Unterstützung kompiliert und das Schlüsselwort “Bypass” in die Regelsignatur aufgenommen werden.

Sobald Suricata feststellt, dass ein Daten-Flow umgangen werden kann, werden alle Pakete aus diesem Daten-Flow für die Dauer des Daten-Flows in der SmartNIC-Hardware behandelt. Dadurch werden die Host-CPUs von der Paketverarbeitung befreit, so dass die Anwendung einen höheren Durchsatz erzielen kann.

Demonstration der Umgehung der Hardware

Um den Wert der Hardware-Umgehung zu veranschaulichen, vergleicht diese Demonstration den Durchsatz von Suricata auf einer Standard-NIC mit Software-Umgehung mit einer ansonsten identischen Konfiguration auf einer Napatech SmartNIC mit Zero-Copy Packet DMA und Hardware-Umgehung.

Hardware-Konfiguration

Die Testkonfiguration basierte auf einem HP DL380 G8 mit zwei Sockeln und Intel® Xeon® E5-2690 v2 3,0 GHz CPUs (40 HT-Kerne), auf denen CentOS 7.5 lief. Der Datenverkehr wurde durch die PCAP-Wiedergabe einer tatsächlichen Erfassung des Netzwerkverkehrs erzeugt, die eine Mischung aus TCP- (88 %) und UDP-Paketen (12 %) in über eine Million eindeutiger Flows umfasste. Der Datenverkehr ist typisch für ein Unternehmensnetzwerk mit Hunderten von Benutzern, die Dutzende von interaktiven Client-Server-Anwendungen und Internetzugang ausführen.

Der Datenverkehr wurde von einer Napatech PCAP-Wiedergabeanwendung auf einem NT200 2x40GE SmartNIC bezogen und über 40 GE-Links zu dem zu testenden Gerät (DUT) geleitet, das entweder mit einem Napatech NT200 SmartNIC (2x40GE) oder einer Intel XL710 (1x40GE) Netzwerkschnittstellenkarte konfiguriert war.

Testkonfiguration

Suricata-Konfiguration

Organisationen müssen ihre IDS/IPS fast immer kalibrieren, um zu erkennen, wie normaler Datenverkehr im Netzwerk im Vergleich zu potenziell böswilligen Aktivitäten aussieht. Diese Anpassungen beinhalten eine Feinabstimmung des Regelsatzes und die Ermöglichung einer Umgehung nach Bedarf. Wie oben erwähnt, aktiviert der Benutzer die Umgehung durch Verwendung des Schlüsselworts “Bypass” in einer Suricata-Regelsignatur. In diesem Test wurde dem Suricata-Basisregelsatz eine einzige Umgehungsregel hinzugefügt. Die Syntax der zusätzlichen Regel lautet wie folgt:

drop tcp any [!80,! 20,!21,!23,!25,!53,!67,! 68] <> any (msg: “SURICATA Test rule”; priority:1;classtype:protocol-command-decode; bypass; sid:1000001; rev:2;)

In Worten: Diese Regel besagt, dass jeglicher TCP-Verkehr umgangen werden sollte, mit Ausnahme des Verkehrs zu/von dem angegebenen Satz von Port-Nummern. Die gleiche Art von Regel könnte leicht eine ähnliche Art der Umgehung für UDP-Verkehr, Verkehr zu/von einem Satz von Adressen, spezifischen Anwendungsprotokollen usw. bieten.

Mit dem im Test verwendeten Verkehrsmuster wurde der Effekt erreicht, dass etwa 70% des Verkehrs umgangen wurden und die restlichen 30% des Verkehrs vollständig von Suricata-Software auf den Host-CPUs abgewickelt wurden. Das SmartNIC stellt der Anwendung in diesem Fall immer noch Null-Kopie-DMA zur Verfügung, aber jeder Daten-Flow muss dekodiert, wieder zusammengesetzt und vollständig in Software verarbeitet werden.

In einer praktischen Anwendung könnte der Umfang des Umgehungsverkehrs von Null bis 100% reichen, und je mehr Verkehr auf das SmartNIC ausgelagert wird, desto höher ist die potenzielle Kapazität des Systems.

Testergebnisse

Für ein IDS/IPS ist eine verlustfreie Leistung eine absolute Voraussetzung für maximale Sicherheit. Tests haben gezeigt, dass ein Paketverlust von nur 3 % zu 10 % verpassten Alarmen führen kann; ein Paketverlust von nur 0,4 % kann eine Fehlerrate von 10 % bei der Dateiextraktion verursachen.

Bei diesem Test war der verlustfreie Durchsatz mit Hardware-Bypass auf dem Napatech SmartNIC 2,5-mal höher als beim gleichen Test mit einem Standard-NIC und Bypass in Software.

Gemessener verlustfreier Suricata-Durchsatz:

  • IPS mit dem Emerging Threats Open Ruleset ohne Umgehung: 15 Gbps
  • IPS unter Verwendung des Emerging Threats Open Ruleset mit Software-Umgehung: 30 Gbps
  • IPS unter Verwendung des Emerging Threats Open Ruleset mit SmartNIC-Hardware-Bypass: 76 Gbit/s

CPU-Auslastung

Bei der Standard-NIC war die Suricata-Arbeitslast sehr ungleichmäßig verteilt, wobei etwa die Hälfte der Cores mit einer Auslastung von 100 % lief, während andere Cores weniger als 50 % ausgelastet waren. Der Grund dafür ist, dass viele andere Lösungen eine asymmetrische Verkehrsverteilung oder eine Leistungseinbuße für nicht-lokalen Speicherzugriff aufweisen.

CPU-Auslastung (Standard-NIC)

Auf dem Napatech SmartNIC war die Arbeitsbelastung viel gleichmäßiger über alle Kerne verteilt, wobei im Wesentlichen alle Kerne zu weniger als 80% ausgelastet waren.

CPU-Auslastung (Napatech SmartNIC)

Ein besser ausbalancierter Arbeitsablauf bedeutet eine höhere Systemeffizienz, da nicht einige wenige CPU-Kerne überlastet werden und keine Paketverluste verursachen, ohne dass das System voll ausgelastet ist.

Zusammenfassung

Dieser Test zeigt, dass Suricata 76 Gbps ohne Paketverlust verarbeitet, indem es den umgangenen Datenverkehr auf dem Napatech FPGA-basierten SmartNIC verarbeitet. Im Vergleich dazu erreicht dasselbe System, das die Umgehung in Software durchführt, einen Durchsatz von 30 Gbps ohne Paketverlust.

Darüber hinaus zeigte die Napatech-NIC eine Suricata-Arbeitslast, die über alle verfügbaren CPU-Kerne im System verteilt war, wodurch Prozessorausfälle oder Überlastungen mit Pufferüberlauf minimiert wurden.

Die Suricata-Hardware-Bypass-Funktion und die Napatech Flow Manager-API werden mit der LinkTM Capture- und LinkTM Inline-Software von Napatech auf der FPGA-basierten SmartNIC-Hardware NT200A02 und NT50B01 unterstützt.

 

Technische Spezifikationen

SmartNIC-Hardware-Feature-Highlights

Allgemeine Hardware-SpezifikationenNT200A02NT50B01
Abmessungen1⁄2-Länge, volle Höhe PCIe1⁄2-Länge, 1⁄2-Höhe PCIe
Netzwerk-Ports2×QSFP282xSFP28
Datenrate8×10Gbps,2×10/25Gbps,
4×10/25Gbps,2×40Gbps,
2×100Gbps
2×10/25 Gbps
Onboard-Speicher12GB10 GB
PCIe-Konfiguration16-spurig 8 GT/s PCIe Gen316-spurig 8 GT/s PCIe Gen3

Gemeinsame Hardware-Feature-Highlights

  • Null Paketverlust für alle Frame-Größen von 64 Bytes bis 10.000 Bytes
  • Fehlerhafte Frames behalten oder verwerfen
  • Adressierung von bis zu 1 TB Anwendungspufferspeicher
  • Paket- oder Segmentzustellung zur Anwendung
  • Hardware-Beschleunigung für:
  • Zusammenführen von Multi-Port-Paketen
  • Lastverteilung über bis zu 128 CPU-Kerne
  • Filterung basierend auf z.B. L3/L4-Kriterien
  • Stateful-Flow-Management
  • GTP-, IP-in-IP-, GRE- und NVGRE-Tunnel-Unterstützung
  • Behandlung von IP-Fragmenten
  • Slicing mit festem oder dynamischem Versatz
  • De-Duplizierung in Hardware
  • RMON1-Zähler, einschließlich Jumbo-Frames
  • IEEE 1588-2008 PTP- und PPS-Zeitsynchronisation
  • Hardware-Zeitstempel: Auflösung: 1 ns
  • Stratum-3-konforme TCXO
  • OS-Zeitsynchronisierung

Highlights der Napatech Software Suite

  • NTAPI: Gemeinsame API für alle Napatech SmartNICs
  • Einfache Programmierschnittstelle für schnelle Integration
  • Null-Kopie-Übertragung von Daten zum Host
  • Null-Kopie-Übertragung von Daten zwischen SmartNICs
  • Paketbasierte Schnittstelle zur Abstraktion von Hardware-Details
  • Stateful Flow-bewusste Match- und Aktionsverarbeitung
  • Matching – die Abläufe sind auf der Grundlage eines flexiblen Schlüssel-Matchers vollständig konfigurierbar
  • Aktionen
  • Drop (Block) – Unerwünschter Verkehr wird gelöscht, wodurch die Systemressourcen reduziert und die Leistung erhöht werden
  • Weiterleitung (Cut-Through/Bypass) – Lokal, auf der Karte, Port-zu-Port-Weiterleitung, reduziert CPU-Anforderungen und PCIe-Engpässe, senkt die Latenzzeit zur Steigerung der Anwendungsleistung
  • Flow-based Load Balancing (RSS) – effiziente und verteilte CPU-Auslastung
  • Pro Flow-Statistik (Pakete / Bytes) mit Richtungsstatus pro Paket
  • Flow Aging – Überwachung des TCP-Flow-Status, konfigurierbare Timer für UDP
  • Flow-Metadaten – Informationsaustausch zwischen Host-Anwendung und SmartNIC-Offload-Engine
  • Erweiterte Funktionen einschließlich:
  • Datenzusammenführung von Port-Daten aus mehreren SmartNICs zu einem einzigen Daten-Flow
  • Gemeinsame Nutzung erfasster Daten zwischen mehreren Kundenanwendungen ohne die Notwendigkeit der Replikation
  • Betriebssysteme: Linux, Windows
  • ibpcap, WinPcap und DPDK
  • IEEE 1588-2008 PTP-Stapel
  • Im Quellcode enthaltene SDK-Werkzeuge zum Debuggen und Prototyping und als Anwendungsbeispiele

Wir beraten Sie gerne und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!